Lose Spangen sollen einmal am Tag gereinigt werden. Hierzu nimmt man einfach eine Zahnbürste und Zahnpasta zur Hand. Etwas gründlicher sind spezielle Reinigungsbürsten mit extra starken Borsten. Diese bekommt man in unserer Praxis - einfach fragen. Wir empfehlen ab und an außerdem Reinigungstabletten zu benutzen.

Auch Mini-Pins werden nur mit einer Zahnbürste und Zahnpasta geputzt, genau wie ein Zahn. Während der Behandlungszeit sollte man darauf achten, nicht mit der Zunge oder den Fingern an den Pins herumzuspielen, damit sie sich nicht lockern oder gar lösen.
Wer eine neue Spange bekommt, erhält dazu eine genaue Einführung, wie man damit umzugehen hat. In jedem Fall gilt:
Je häufiger die Spange getragen wird, umso schneller werden die Zähne gerade. Tagsüber sollte eine Spange mindestens
4 Stunden eingesetzt werden, nachts dauerhaft. Es sei denn, wir haben etwas anderes besprochen.
Eine ordentliche Zahnpflege ist immer wichtig, ganz besonders aber, wenn man eine feste Spange trägt. Hier setzen sich besonders gern Speisereste fest und greifen die Zähne an. Von daher ist dringend geraten, die Putzanweisungen zu befolgen. Es sei denn, man legt Wert auf gerade Zähne mit einem dunklen Fleckenmuster. Spangen sind niemals Ursache schlechter Zähne. Diese sind einzig und allein Ergebnis schlechter Pflege.

Wir empfehlen, die Zähne nach jeder Mahlzeit, meist drei Mal am Tag, zu putzen. Einmal am Tag muss man sich etwas mehr Zeit nehmen und auch die Zahnzwischenräume und den Bereich zum Zahnfleisch hin gründlich reinigen. Für Fragen stehen wir immer zur Verfügung.
Scroll to top